Klassenlager 5./6. Klasse

Spannendes Klassenlagerlager der Schule Rüfenach am Hallwilersee

Die 5. und 6. Klasse der Schule Rüfenach verbrachten mit ihrer Klassenlehrerin Käthy Blunschi und ihrem Ehemann fünf eindrückliche Tage bei herrlichem Sommerwetter am Hallwilersee. Mit dem Velo, zu Fuss und mit dem Pedalo erkundeten sie gemeinsam die Landschaft am Hallwilersee. Mit vielen guten Erlebnissen kehrten sie am Freitag gesund und munter nach Hause zurück.

Die Reise nach Beinwil am See begann am Montagmorgen mit dem Velo. Für die Mittelstufenlehrerin Käthy Blunschi sind damit gleich mehrere Ziele erreicht: Die Kinder bewegen sich, lernen, durchzuhalten und lernen ihre Heimat, den Kanton Aargau, besser kennen. In NMG wurde viel über den Kanton und das Seetal recherchiert, sodass die Kinder bereits vieles wussten.

Gemeinschaftsgefühl stärken

Das Klassenlager stärkt das Gemeinschaftsgefühl, indem alle aufeinander Rücksicht nehmen, sei dies bei der Velofahrt, bei den Wanderungen, beim Baden im See und beim Freispiel.

Die Kinder verbringen viel Zeit miteinander. Sie lernen sich besser kennen und lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Das Klassenlager machte den Kindern aber vor allem Spass. Das Programm beinhaltete die Wanderung auf den Homberg, bei der die Kinder aufmerksam den Sagen lauschten, welche ihnen Käthy Blunschi vorlas. Anschliessend genossen die Kinder die Abkühlung in der Seebadi. Am nächsten Tag wanderten sie zum Schloss Hallwil, wo alle den spannenden Foxtrail um das Schloss Hallwil absolvierten. Glücklich waren die Kinder über die Schifffahrt zurück nach Beinwil, war es doch an diesem Tag extrem heiss.

Mit Pedalos über den See

Grösste Überraschung und bestimmt das Highlight der Woche war jedoch, als die Kinder den Hallwilersee mit Pedalos überqueren durften. Zuerst wanderten sie von Beinwil über Mosen, Äsch nach Meisterschwanden. Der Pedalo-Vermieter hatte die Pedalos von Beinwil nach Meisterschwanden transportiert. Vom Restaurant Seerose fuhren die Kinder, ausgerüstet mit Schwimmwesten, in Gruppen quer über den See. Mitten auf dem See legten sie eine Pause ein und durften mit den Schwimmwesten in den See springen und ausgiebig im Wasser spielen. Dieses Erlebnis war einmalig. Die Kinder genossen diese Fahrt aus vollen Zügen.

„Werwölfle“, Rätseln, Schnitzeljagd

Fürs Abendprogramm waren die Kinder verantwortlich. Dieses wurde in der Schule vorbereitet. Die Kinder haben keine Mühe gescheut, ihren Abend abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Dank dem schönen Sommerwetter konnte alles im Freien durchgeführt werden, was natürlich doppelt so viel Spass machte. In ruhigeren Momenten hielten die Kinder ihre Lagererlebnisse in einem Tagebuch fest.

Viel zu schnell war die Lagerwoche vorbei. Am Freitag fuhren die Kinder mit dem Velo nach Hause zurück. In der Badi Schinznach konnten sich alle nochmals so richtig abkühlen. Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck kamen die Kinder wohlbehalten und glücklich wieder in Rüfenach an.

Käthy Blunschi-Angst