Deutsch als Zweitsprache DaZ

(Kindergarten und Primarschule)

DaZ ist ein Förderangebot, das Kinder nichtdeutscher Erstsprache dabei unterstützt, dem Unterricht in der Klasse zu folgen und sprachlich bedingte Rückstände so rasch wie möglich aufzuholen.

Im Kindergarten entwickeln die Kinder im alltäglichen Umgang mit den anderen Kindern und mit den Lehrpersonen ihre Deutschkenntnisse. Wenn es in einer Klasse mehrere anderssprachige Kinder gibt, werden sie zusätzlich im DaZ-Unterricht gefördert.

Anschliessend an der Kindergarten werden die Kinder auch in der 1. und 2. Klasse durch DaZ-Stützunterricht beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt. Schülerinnen und Schüler, die erst nach dem Kindergartenalter aus einem fremdsprachigen Gebiet zuziehen, erhalten im ersten Jahr DaZ-Intensivunterricht, anschliessend drei weitere Jahre DaZ-Stützunterricht.

Frosch mit Fragezeichen