Neue Schulleiterin ab 01.08.2021

Liebe Eltern

„Mitenand goht’s besser“ – dieses Motto hat die Primarschule Rüfenach für das Schuljahr 2020/2021 gewählt. Ich freue mich sehr, ab 1. August 2021 Teil dieses Miteinanders zu sein. Als zukünftige Schulleiterin werde ich gemeinsam mit dem Lehrer*innenteam, mit der Schulpflege und, bereits vorausschauend auf den Wechsel in den Führungsstrukturen, mit der zuständigen Gemeinderätin die Verantwortung für eine gelingende Zusammenarbeit und Entwicklung der Schule übernehmen.

Seit bald 30 Jahren arbeite ich in und mit Schulen: zuerst als Primar-, Real- und Sekundarlehrerin in Baden und Neuenhof, dann als Schulleiterin der gegliederten Sekundarschule Niederweningen. Nach meiner Führungstätigkeit und Weiterbildungen in Personalentwicklung, Coaching und systemischer Organisationsberatung habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und arbeitete die vergangenen zehn Jahren in diversen Beratungsmandaten als Coach für Menschen, Teams und Organisationen. Dabei konnte ich immer wieder Schulteams und Behörden in verschiedenen Situationen und Projekten beraten und begleiten.

Das ländliche Freienwil ist seit vielen Jahren mein Zuhause. Hier wohne ich mit meinem Partner und schätze die naturnahe Umgebung, bei gleichzeitiger Nähe zum städtischen Leben im Limmattal, sehr.

Als Schulleiterin bringe ich eine systemische und lösungsorientierte Grundhaltung gepaart mit Offenheit, Begeisterung, Neugier, Beweglichkeit und Freude an Herausforderungen mit. Wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist mir eine sorgfältige, klare, von gegenseitiger Wertschätzung geprägte, lösungsorientierte und zielgerichtete Kommunikation.

Ich wünsche mir Eltern und Lehrer*innen als Partner in der Begleitung und Verantwortung für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Gerne schaffe ich in meiner Funktion einen verlässlichen, vertrauensvollen Rahmen dafür.

Noch heisst es für mich geduldig zu warten auf erste Begegnungen mit Ihren Kindern. Ich freue mich auf den ersten Schultag, auf strahlende, erwartungsfrohe Kinderaugen, auf Begegnungen und gemeinsames Finden unseres Mottos für das Schuljahr 2021/2022.

Gerne teile ich Ihnen anfangs Schuljahr meine Präsenzzeiten und meine Kontaktdaten mit, so dass wir uns persönlich kennenlernen und in Kontakt treten können.

Für das letzte Quartal dieses Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern lustvolle und spannende Lern- und Begegnungszeiten.

Mit freundlichen Grüssen

Corinne Süssli